Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Naturfoto“ veröffentlicht in einem achtseitigen Beitrag ein Portfolio meiner Baumbilder, die für mein jüngstes Buchprojekt „DaSein. Wie ein Baum“ erstellt wurden.
Bäume werden von vielen Menschen nicht einfach nur als große Pflanzen gesehen. Ihre Größe und Erhabenheit, die individuelle Wuchsform oder ihr bisweilen beträchtliches Alter lassen erahnen, dass wir in Bäumen mehr erkennen könne, als einen nachwachsenden Rohstoff, Schattenspender oder Fruchtproduzenten. Bäume künden vom Leben. Sie sind schon immer ein Spiegel des menschlichen Daseins. Daher spielen sie oft in Mythen und Sagen eine Hauptrolle. In unterschiedlichen Kontexten werden sie als Sinnbilder verstanden. Symbolische Bilder des Baumes vermögen etwas auszudrücken, das oftmals mit Worten nicht zu sagen ist.
In dem Beitrag gebe ich zudem ausführliche Hinweise und Tipps für das Fotografieren von Bäumen und ergänze diese mit Einblicke in meine persönliche Arbeitsweise. Und wer mehr über die Kraft der Bäume erfahren möchte, dem möchte ich unser Buch „DaSein. Wie ein Baum“ empfehlen, das Sie hier erhalten.
Abschließend möchte ich der Redaktion von „Naturfoto“ für die tolle Zusammenarbeit danken.