Beim diesjährigen ICMA-Award (International Creative Media Award) hat das im Herbst 2023 erschienene Buch „Ahlhorner Fischteiche“ von Willi Rolfes aus Vechta (Fotos) und Andreas Kathe aus Dinklage (Text) in der Kategorie „Bildbände“ den 3. Platz (Bronze) belegt. An dem zum 14. Mal stattfindenden Wettbewerb hatten sich Verlage aus 24 Ländern mit 423 Arbeiten beteiligt.

Verleger Martin Breutmann vom fotoforum-Verlag in Münster betonte: „Über den International Creative Media Award für unseren Bildband über die Ahlhorner Fischteiche freue ich mich riesig. In der Auszeichnung sehe ich auch die Bestätigung, dass regionale Themen, wenn man sie hochwertig angeht, durch ihre Umsetzung weit über die Region hinaus wirken können.“

Der ICMA, so Breutmann weiter, „würdigt das Design des Bildbands und lenkt damit zugleich den Blick auf die Ahlhorner Fischteiche und die vielfältigen Bemühungen zum Schutz der dort heimischen Arten. Damit unterstützt der Preis auch ein zentrales Anliegen des Autors Andreas Kathe und des Fotografen Willi Rolfes. Mit dieser Auszeichnung dürften die Ahlhorner Fischteiche auch einem internationalen Kreis von Liebhabern außergewöhnlicher Fotobücher ein Begriff sein.“

Der ICMA-Award – International Creative Media Award – ist ein weltweiter Wettbewerb für Corporate Medien, Bücher, Corporate Design und Zeitschriften. Zu den Teilnehmern in der Buch-Kategorie gehören internationale Akteure wie das Museum of Modern Art New York, das Museum of Fine Arts Boston, das Getty Research Institute Los Angeles, der Louvre Abu Dhabi, aber auch eine ganze Reihe kleinerer Verlage.

Die Jury tagte in diesem Jahr in Innsbruck. Die zehn Mitglieder der internationalen Jury kamen aus sieben Ländern: Dänemark, Niederlande, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Brasilien und Deutschland.

Hier geht es zur Webseite des Wettbewerbs  und hier zum Buchshop des Verlags.

©2024 Willi Rolfes · Marschstraße 25 · 49377 Vechta · 04441/7776  · Germany · Impressum · Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?