Am Donnerstag, den 21. November 2019 halte ich beim Heimatverein Diepholz e.V. einen Vortrag über das Moor. Alle Interessierten sind um 18:00 Uhr in das Alte Diepholzer Rathaus, Lange Str. 12 eingeladen. Der Titel des Vortrags lautet „Hommage an das Moor“ und ist zugleich eine Liebeserklärung an diesen Lebensraum von dem der Landkreis Diepholz landschaftlich maßgeblich geprägt ist.
Die große Faszination des Moores zu erleben, ist schwierig geworden, weil die Zivilisation diese unwirtliche und oft unzugängliche Landschaftsform immer weiter zurückdrängt. Ich habe die ursprünglichen Moorgebiete in unserer Region über viele Jahre mit der Kamera durchstreift und eine Vielzahl stimmungsvoller Aufnahmen zusammengetragen. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Tier- und Pflanzenwelt des Moores. So wird der Vortrag den Lauf des Jahres im Moor nachzeichnen und von dem emsigen Treiben der Tierwelt im Frühling ebenso berichten, wie von der melancholischen Stille im winterlichen Moor. Es werden Libellen in Großaufnahmen, balzende Kraniche, Sumpfohreulen und die vielen anderen Vögel und Insekten der Moore gezeigt. Aber auch die ganz eigentümliche Atmosphäre eines Moorsees im Morgengrauen oder einer sumpfigen Heidefläche im Nebel wecken Lust auf das Moor.
Der Vortag will aufklären und Verständnis schaffen und auf diese Weise zum dringend notwendigen Schutz der verbliebenen Moorflächen beitragen. Der Eintritt beträgt 10,- €. Darin enthalten ist ein Getränk während der Pause.
Herzliche Einladung!